Schon im Jahre 2021 kündigte die Duisburger Stadtverwaltung die Vorlage einer Klima- und Grünsatzung an. Diese sollte als Ersatz für die weggefallene Baumschutzsatzung dienen, aber auch weitere wichtige weitergehende Themen behandeln.

„Im Jahre 2023 gibt es immer noch keine neue Satzung“, ärgert sich der umweltpolitische Sprecher der Junges Duisburg-Fraktion, Uwe Becker. „Duisburg braucht mehr Grün!“, fordert er weiter. Dazu sei eine Satzung vonnöten, die sich mit dem Baumbestand in Duisburg befasse, ist sich JUDU sicher.

Wie diese jedoch im Einzelnen ausgestaltet werden sollte, müsse über alle Fraktionen hinweg diskutiert werden. Zu diesem Zweck fordert die Junges Duisburg-Fraktion in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Naturschatz am Donnerstag, den 09.03.2023 die Einrichtung einer politischen Begleitkommission zur Erarbeitung einer solchen Satzung. „Bisher steht nur der Name für die neue Satzung. Mir ist aber egal wie das Kind heißt, der Inhalt muss jetzt zügig erarbeitet werden und zwar mit allen“, unterstreicht Uwe Becker.

Bereits im Jahr 2015 forderte Junges Duisburg eine Kommission zur Überarbeitung der damals geltenden Baumschutzsatzung. Nachdem dieser Vorstoß abgelehnt wurde, wurde die Baumschutzsatzung wenige Wochen später außer Kraft gesetzt. „Hätten wir schon damals eine Arbeitsgruppe zur Überarbeitung der damaligen Baumschutzsatzung errichtet, wäre die damalige Satzung sicher nicht einfach so weggefallen“, betont der Vorsitzende der Junges Duisburg-Fraktion, Oliver Beltermann (38). Junges Duisburg ging es schon damals um den Abbau von unnötiger Bürokratie und um ein modernisiertes und vereinfachtes Verfahren zum Erhalt und Ausbau des Baumbestandes in Duisburg.

„Die neue Satzung muss ein ausgewogenes Maß zwischen Vorgaben, Baumschutz und privaten Interessen haben“, fordert Beltermann abschließend.